GRÜNDUNG

Der SC Neupack Hirschwang wurde im Jahre 1927 als „BLAUE ELF“ in Reichenau an der Rax (Ortsteil Hirschwang) ins Leben gerufen. Im Jahre 1947 auf SC NAG Hirschwang umbenannt, erhielt der Verein in den 70iger Jahren seinen heutigen Namen. Im Jahr 2013 wurde mit einem tollen Event und einem Testspiel gegen den FK Austria Wien, welches um die 1000 Zuschauer auf unsere Anlage lockte, das 85-jährige Bestehen gefeiert.

Kampfmannschaft der „Blau – Elf“ 1928
Sportplatz – Schwimmbad – Reichenau

von links nach rechts: H. Gschaider, F. Moll, J. Berger, W. Huber, Eitler R., R. Spielbichler, K. Panzenböck, G. Trobi, K. Loibl
liegend: J. Fraueschill, H. Rettensteiner, A. Bachler

SPORTANLAGE

Im Jahre 1954 wurde mit der Marktgemeinde Reichenau ein Pachtvertrag über den heutigen Sportplatz abgeschlossen und im Jahre 1957 konnte zum 30jährigen Gründungsjubiläum das Kabinengebäude eröffnet werden.

Im Jahre 1999 wurde das Clubhaus einer Komplettsanierung unterzogen, wobei fast kein Stein auf dem anderen blieb. In diesem Zusammenhang seien nicht unerwähnt unsere damaligen Präsidenten –Bürgermeister Hans Ledolter und Vizebürgermeister Willi Fronek, ohne deren Wohlwollen und Unterstützung durch die Gemeinde dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen wäre. Weiters wurde auch eine spieltaugliche Flutlichtanlage errichtet, die mit einer durchschnittlichen Beleuchtungsstärke von ~ 150 LUX sicherlich zu den besten im südlichen Niederösterreich gehört. Im Jahr 2011 wurde die alte Ölheizung deinstalliert und man schloss sich an die Fernwärmeheizung des benachbarten Gasthof Kobald an.

Seit Sommer 2012 sind wir auch nicht mehr alleine auf unserer schönen Anlage, denn die Eisschützen des ESV Grünsting haben gleich rechts beim Eingang eine tolle neue Stockbahnanlage errichtet und den alten Schuppen in eine wunderschöne Clubhütte verwandelt.

Im Jahr 2016 wurde ein naturnaher Spielplatz errichtet, der in der Umgebung seinesgleichen sucht und ein magischer Anziehungspunkt für die Kinder ist. Der Spielplatz ist auch der Öffentlichkeit zugänglich und wird jährlich technisch überprüft. Zudem wurde die Sportanlage in den Jahren 2016 und 2017 weiter adaptiert und mit zwei neuen Lagercontainern und einem Ausschankcontainer aufgewertet. Im Frühjahr 2019 wurde ein moderner Mähroboter installiert, welcher sich „fast“ selbstständig um die Rasenpflege am Haupt- und auch Trainingsfeld kümmert.

ERFOLGE DER JÜNGEREN ZEIT

Im Jahre 1970 gab es einen Herbstmeistertitel zu verzeichnen, welcher aber am Ende der Saison 70/71 auch keinerlei Auswirkungen hatte.

Im Juni 1997 übernahm ein komplett neuer, junger, motivierter Vorstand die Vereinsverantwortung. Es wurden attraktive und gute Spieler verpflichtet und die Eigenbauspieler gingen in jedem Match bis an die Leistungsgrenzen. So war es nicht verwunderlich, dass folgende Ergebnisse erreicht wurden:

  • 1997/98: Vizemeister 2. Klasse Wechsel
  • 1998/99: Meister 2. Klasse Wechsel
  • 1999/00: Vizemeister 1. Klasse Süd (Herbstmeister 1999)
  • 2004/05: Vizemeister 2. Klasse Wechsel
  • 2005/06: Meister 2. Klasse Steinfeld
  • 2007/08: Vizemeister 2. Klasse Wechsel
  • 2008/09: Meister 2. Klasse Wechsel
  • 2013/14: Vizemeister 1. Klasse Süd
  • 2017/18: Vizemeister 1. Klasse Süd

 

JUGENDARBEIT

Eine bedeutsame  Änderung gab es vor einigen Jahren im Jugendbereich: da es in den letzten Jahren immer schwerer wurde  genügend Spieler für diverse Jugendteams für den Fußball zu motivieren, schloss man sich mit den benachbarten und befreundeten Vereinen ASK Schlöglmühl und FC Schottwien zu der Spielgemeinschaft Oberes Schwarzatal zusammen.