Einiges ändert sich im Sommer 2019 beim SC Hirschwang. Ein Kaderumbruch wurde vollzogen, viele verdiente Spieler verließen den Verein und wurden durch großteils junge, hungrige Spieler aus der näheren Umgebung ersetzt – dies sind auch die ersten durchwegs positiven Ergebnisse der neu ins Leben gerufenen Kooperation mit dem SV Gloggnitz.

Abgänge:
Mit Mathias Hecher, Daniel Pichler und Josip Mrkonjic verlassen drei Spieler den Verein, die über mehrere Jahre wichtige Bestandteile der Kampfmannschaft waren. Mathias Hecher kehrt nach 7 Jahren zurück zu seinem Stammverein Pottschach, bleibt uns aber glücklicherweise als Physiotherapeut weiterhin erhalten. Daniel Pichler kam als ganz junger Spieler im Jahr 2014 nach Hirschwang, entwickelte sich stetig weiter und wagt nun den Schritt in die 1. Landesliga zu Scheiblingkirchen. Josip Mrkonjic verbrachte 4 Jahre bei unserem Verein und heuert nun bei St. Egyden in der 2. Klasse Wechsel an.

Mit Florian Lengl (kam 2017 nach Hirschwang, wechselt nun nach Hause zu Kirchberg), Bernhard Stix (kam ebenfalls 2017, wechselt zusammen mit Mathias Hecher zurück zu Pottschach) und Christian Banovits (kam 2018, wechselt zu Lunz am See, 2. Klasse Alpenvorland) gibt es drei weitere Abgänge zu verzeichnen.

Cem Önder und Mehmet Kapti, die bereits letzte Saison in Schlöglmühl aktiv waren, werden dort ein weiteres Jahr verbringen. Hans Krämer und Mario Scharner spielen nächste Saison in Schottwien.

All diesen Spielern wünschen wir auf dem weiteren sportlichen als auch privaten Weg alles Gute und freuen uns jederzeit auf ein Wiedersehen bei einem unserer Heimspiele!

Mit David Rosenbichler wird in der kommenden Saison ein weiterer Spieler nicht einsatzbereit sein, David leidet seit längerer Zeit an Adduktorenproblemen und einer Schambeinentzündung und um wieder vollständig fit zu werden, bedarf dies einer Pause von mind. 7-8 Monaten. Wir hoffen danach wieder auf David zurückgreifen zu können und wünschen ihm eine schnelle und volle Genesung!

Mit Stefan Brandstätter rückt ein sehr verdienter Spieler ein Glied in der Kette zurück und wird nicht mehr als 2er Tormann fungieren. Er wird sich beim Training weiterhin fit halten und als 3er Tormann immer noch zur Verfügung stehen, sollte Not am Mann sein. Dennoch wird er weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Vereins bleiben und Philipp Stummer und Florian Stummer im Trainerteam unterstützen und der Mannschaft immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Verein freut sich sehr, dass Stefan dem Verein erhalten bleibt und wünscht ihm für die neue Aufgabe alles Gute!

Zugänge:
Wenn man 7 vollwertige Kaderspieler nicht mehr zur Verfügung hat, muss natürlich reagiert werden. Das ist auch geschehen und es konnten bislang 9 Neuverpflichtungen getätigt werden.

Neven Juric
Neven ist 31 Jahre alt und ist hauptsächlich im zentralen Mittelfeld zu Hause, kann dort sowohl offensiv als auch defensiv spielen. Zuletzt schnürte er die Schuhe für Neudörfl in der 2. Liga Mitte im Burgenland, war davor in der Regionlliga bzw. 1. Landesliga für Vereine wie Ebreichsdorf, Langenrohr, Kottingbrunn oder Stadlau tätig.

Manuel Doppelreiter
Manuel ist ein 22-jähriger Mittelfeldspieler, der aus Schlöglmühl nach Hirschwang kommt, aber auch schon für Schottwien spielte.

Dominic Brandstätter
Mit Dominic dürfen wir auch einen Rückkehrer in Hirschwang begrüßen. Dominic spielte bereits in den Saisonen 2016/2017 und 2017/2018 bei uns, ehe er sein Glück für ein Jahr in Schottwien versuchte. Nun kommt der 21-jährige Defensiv-Allrounder, der auch schon für Schlöglmühl und Gloggnitz auflief, retour.

György Illés
György ist ein ungarischer Offensivakteur, 23 Jahre alt. György ist aber kein klassischer Legionär, sondern wohnt und arbeitet in Österreich. Zuletzt spielte der Linksfuß in Sigleß im Burgenland, davor in Kopfing in Oberösterreich.

Andreas Kapfenberger
Als Ersatz für Stefan Brandstätter kommt Andreas als neuer 2er Tormann. Eigentlich ist Andreas fußballerisch in Pottschach beheimatet, spielte zuletzt allerdings als Stammtormann in Schottwien. Nun kommt er nach Hirschwang und bildet zusammen mit Sebastian Stummer das neue Torwart-Gespann.

Manuel Funovics
Manuel ist 22 Jahre alt und im Defensivbereich einsetzbar. Ausgebildet wurde er in der Jugend von Kirchberg und ist dann über die Zwischenstation Aspang nach Gloggnitz gekommen.

Michael Funovics
Gemeinsam mit seinem großen Bruder Manuel kommt Michael nach Hirschwang, ebenfalls ein Kirchberger, der zuletzt für Gloggnitz spielte. Der 18-jährige Linksfuß fühlt sich in der 4er Kette am wohlsten.

Christian Funovics
Christian ist der Vater der beiden soeben genannten Spieler und legt seinen Pass ebenfalls nach Hirschwang. Der Ex-Spieler und Ex-Trainer von Kirchberg wird der Reserve mit seiner Erfahrung des Öfteren weiterhelfen.

Defrim Ceka
Defrim ist ein weiterer Linksfuß, der unsere Mannschaft verstärken wird. Auf der linken Seite universell einsetzbar, war der 19-jährige zuletzt für Schlöglmühl tätig, gehört jedoch Gloggnitz und ist somit einer der Kooperationssspieler.

Marco Maldet
Marco spielte zuletzt für Schottwien, ist aber ein weiterer Spieler, der aus der Zusammenarbeit mit Gloggnitz hervorgeht. Der 19-jährige kann auf beiden Außenverteidiger-Positionen spielen, als auch im defensiven Mittelfeld.

Patrick Adlboller
Patrick ist 20 Jahre jung und der nächste Gloggnitz-Leih-Spieler. In der Innenverteidigung zu Hause und dort am stärksten, kann Patrick jedoch auch im defensiven Mittelfeld agieren.

Wir freuen uns sehr, so viele neue Spieler in Hirschwang begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Zeit bei uns am Fuße der Rax!